Am letzten Spieltag in dieser Saison war die zweite Mannschaft des Schachklub Delbrück zu Gast bei den Schachfreunden Paderborn 2000. Für die Delbrücker ging es darum, durch einen Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern. Dabei war der Spielverlauf am Sonntag vergleichbar spannend wie der Mannschaftsspielverlauf in der gesamten Saison. Nachdem an den Brettern eins und sechs bereits nach zwei Stunden die Punkte an die Gegner gingen und die restlichen Partien noch recht ausgeglichen waren, sah es für Delbrück trübe aus. Doch mit jeweils einem Remis von Stefan Pawlik und Christian Klußmann stellte sich ein Wandel ein. Denn kurz darauf setzte der in Bestform spielende Hans-Jörg Jüde sein Gegenüber matt. Und die Delbrücker kamen mit zwei zu drei Punkten an die Paderborner heran. Es brauchte dann einige Zeit an Kampfspiel bis sowohl Willibald Haase als auch Meinolf Lügger ihre Gegner bezwangen. Nun stand es vier zu drei für Delbrück. Das letzte Spiel brachte die Entscheidung über den Tagessieg und den möglichen Aufstieg. Hier konnte Thomas Haase nach fast fünfstündigem lebhaften Spielgeschehen durch eine durchdachte Mattkombination den alles entscheidenden Brettpunkt erringen. Infolge dieses zwar nicht leichtem aber mit fünf zu drei Punkten eindeutigem Mannschaftssieges wurde die „Zweite“ vom Schachklub Delbrück Tabellenerste und darf in der nächsten Saison in der Bezirksliga Hellweg mitspielen.
Auf dem beigefügtem Foto ist die Delbrücker Schach-Bezirksliga Aufstiegsmannschaft abgebildet.