Mit einem sehr erfolgreichen Wochenende verabschiedete sich die erste Mannschaft des Schachklub Delbrück in die Winterpause. Zwei Siege rundeten die gelungene Hinserie ab. Zuerst, am Samstag, den 04.12.2010, ging es im Endspiel des Viererpokals Hellweg gegen die Vertretung der klassengleichen Schachfreunde Paderborn. Dem Endspiel gerecht wurde auf hohem Niveau gekämpft. Zwar gingen die Paderborner an Brett 4 in Führung, doch an den anderen Brettern sah es gut für die Delbrücker aus. Die guten Stellungen konnten dann jeweils in einen Punkt umgesetzt werden. So führten die Siege von Meinolf Kemper, Josef Schwarzenberg und Julian Ernstberger zum 3:1 Pokalsieg. In der Geschichte des DSK liegt der letzte Hellweg-Pokalsieg glatte 30 Jahre, 1980, zurück. Der darauffolgende Sonntag (05.12.2010) brachte die Spielgemeinschaft Brakel/Bad Driburg als Gast nach Delbrück. Mannschaftsführer Helmut Erdtmann schaffte es erstmalig die Toppbesetzung an die Bretter zu bringen. Diese Mannschaft ließ dann auch nichts anbrennen. Zwar agierten die Gäste, die gegen den Abstieg zu kämpfen haben, sehr kompakt, konnten aber nichts entscheidendes bewegen. Die deutliche Überlegenheit des DSK führte zum ungefährdeten 6,5:1,5 Triumph. Die Punkte holten: Meinolf Kemper, Josef Schwarzenberg, Julian Ernstberger (alle drei mit Doppelerfolg dank Pokal), Johannes Baumeister, Leon Scholz und Klaus Lückemann bei Remis von Peter Protte. Mit diesem Erfolg geht die „Erste“ des Schachklub Delbrück im vorderen Feld der OWL-Verbandsliga in die Winterpause.