(Von Willibald Haase) Am vierten Spieltag der Bezirksliga Hellweg entführte die Dritte des Schachklub Delbrück beide Punkte beim Schachclub Höxter. An Brett 3 gewann Martin Brink nach dem Aufbau einer vielversprechenden Angriffsstellung einen Springer, wonach sein Gegner frustriert aufgab. Anschließend erreichte der Stammersatzspieler Josef Klein nach recht zügigem Spiel eine Dauerschachstellung und seinem Gegenüber blieb nichts anderes übrig, als das Remis zu akzeptieren. An den Brettern 4 und 6 setzten die Gastgeber die Delbrücker Jugendlichen Robin Echterhoff und Leon Müller derart unter Druck, dass beide letztendlich erst Leichtfiguren und anschließend ihre Partien verloren. Simon Meyer-Ilse stellte gleich am Anfang des Spiels durch einen Fingerfehler einen Läufer ein, kämpfte aber verbissen weiter und konnte nach erfolgtem Damentausch einen Bauern zu einer neuen Dame umwandeln. Nun dauerte es nicht lange und Simon setzte seinen Gegner überlegen matt. An Brett 8 hatte Lucas Brinkmeier mit seinen dreizehn Jahren den ersten Einsatz in der Bezirksliga. Er zeigte seinem Gegenüber die Stirn, ließ sich nicht unterkriegen, erkämpfte sich schließlich einen Stellungsvorteil, den er im Endspiel in einen Sieg ummünzte. Nachdem Alexander Wiechers am Spitzenbrett gegen einen nominell stärkeren Gegner in einer sehr verzwickten Stellung einen Springer gewinnen konnte, lenkte er die Partie in ein siegreiches Endspiel. Delbrück hatte den Mannschaftskampf gewonnen. Das abschließende Remis durch Willibald Haase an Brett 2 führte lediglich zu einem optisch besseren Gesamtergebnis von 5:3. Durch diesen Erfolg ist der Grundstein für den Klassenerhalt in der Bezirksliga Hellweg gelegt worden.