Der erste Bezirksligaspieltag der Saison 2016/17 bescherte den vereinsinternen Vergleich zwischen der dritten und zweiten Mannschaft des SK Delbrück. Dabei hagelte es Siege für die favorisierte Zweite im Halbstundentakt. Den Anfang machte Marius Dransfeld, der Ulrich Schröder schnell mattsetzte. Es folgten Siege von Stefan Pawlik gegen Robin Echterhoff, Christian Klusßmann gegen Alexander Wiechers und Anatoli Janke gegen Josef Klein. So war um zwölf der 'Drops schon gelutscht', da niemand ernsthaft hoffen konnte, dass alle noch laufenden Partien von der Dritten gewonnen werden könnten, was für ein Mannschaftsremis notwendig gewesen wäre. Stattdessen ging es weiter mit Siegen von Helmut Erdtmann gegen Leon Müller und Philipp Gehle gegen Willibald Haase. Nur die beiden Michaels der Zweiten machten es etwas spannender. Michael Klocke hatte dann aber in einem Läufer-gegen-Springer Endspiel die für einen Sieg notwendigen Mehrtempi. Michael Athens und Meinolf Lügger einigten sich kurz nach eins auf ein Remis. Deren Partie hätte noch ziemlich lange dauern können. So entkam Delbrück 2 der 'Höchststrafe'.