(Von Julian Ernstberger) Am Valentinstag trafen sich in der Gesamtschule Delbrück 32 Schachspieler. Unsere erste und dritte Mannschaft hatten ein Heimspiel zu bestreiten.

Unser Gegner hieß Gütersloher SV III. Da sie in der Tabelle direkt hinter uns standen, versprach dies ein spannender Mannschaftskampf zu werden. Die Partien entwickelten sich zuerst sehr ruhig. Peter Protte am siebten Brett trennte sich schon nach gut zwei Stunden friedlich von seinem Gegner. Meine eigene Stellung entwickelte sich sehr positiv. Anstatt in ein unhaltbares Endspiel zu wechseln, erlaubte mir mein Gegner ein zweizügiges Matt, welches er sich aber nicht mehr zeigen ließ.

Wir führten damit früh im Mannschaftskampf mit 1,5:0,5. Derweil gewann die dritte Mannschaft mit 5:3 gegen LSV Turm Lippstadt 5. Wir gratulieren ihr an dieser Stelle.

Der Blick auf die verbliebenen 6 Bretter ließ noch einige Spannung erwarten. Michael Klocke, unser Ersatzmann am achten Brett, lehnte kurzer Hand ein Remisangebot ab und konnte den ganzen Punkt einsacken. Jörg Groneberg an Brett vier opferte riskant zwei Figuren. Sein Gegner fand zu unserem Leidwesen die richtigen Züge und verwandelte seinen Materialvorteil in einen vollen Punkt. Am ersten Brett spielte Meinolf Kemper eine durchwachsene Partie, in der mal die eine und dann wieder die andere Seite im Vorteil war. Kurz vor der Zeitkontrolle stand Meinolf auf Gewinn, doch bei kurz gewordener Bedenkzeit unterlief ihm ein Fehler und sein Gegner konnte sich noch durch ein Dauerschach ins Remis retten. Auch der Gegner von Alexander Bechtold am sechsten Brett konnte sich durch ein Dauerschach retten.

Nun stand es 3,5:2,5 bei noch zwei ausstehenden Ergebnissen. Ein halber Punkt hätte zum Mannschaftsremis gereicht, ein ganzer zum Gewinn. Doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Johannes Baumeister vergab eine zwischenzeitlich sehr aussichtsreiche Stellung, während Josef Schwarzenberg ein Turmendspiel mit Minusbauern trotz langer Gegenwehr nicht halten konnte. So mussten wir uns mit 3,5:4,5 knapp den Güterslohern geschlagen geben. Mit diesem Ergebnis ziehen sie an uns vorbei auf den vierten Platz der Verbandsliga, wohingegen wir mit nun ausgeglichenem Punktekonto weiterhin im Mittelfeld feststecken.