(Von Julian Ernstberger) Diese Saison ist für unsere erste Mannschaft durch ein Auf und Ab gekennzeichnet. Sah es vor Saisonbeginn noch danach aus, als seien wir Mitfavorit auf die Meisterschaft in der Verbandsliga, ließ die derbe Auftaktniederlage gegen die SG Lippe Süd mit  6:2 indes alle Träume zerplatzen.

Auch die weiteren Spiele verliefen alles andere als glatt. So gelang in Runde 2 gegen Tura Elsen ein überzeugender Sieg, jedoch kamen wir in Runde 3 gegen Versmold nicht über ein Unentschieden hinaus und gegen Oelde verloren wir die vierte Runde glatt. Zwar sind wir bei unseren Niederlagen jeweils mit vielen Ersatzspielern angetreten, doch darf dies nicht als alleiniger Grund für die Pleiten stehen. Teilweise meinte es Fortuna einfach nicht gut mit uns, da bereits sicher geglaubte Siege vom Gegenüber noch gedreht werden konnten.

So standen wir nach 4 Runden ziemlich tief im Tabellenkeller. In Runde 5 kam dann das Schlusslicht der Tabelle in unser Vereinsheim. Hier gelang uns ein überzeugender Sieg und so konnten wir wieder Selbstvertrauen tanken.

Der letzte Mannschaftskampf in Runde 6 gegen den SK Halle entwickelte sich zum Schluss noch zu einem wahren Krimi. Nachdem wir 4:2 in Führung gegangen waren und alles sicher schien, wurde es noch einmal richtig spannend, da beide noch laufende Partien auf der Kippe standen. Alexander Bechtold verlor leider nach langem Kampf, jedoch bewahrte Jörg Groneberg in unübersichtlicher Stellung die Nerven und konnte schlussendlich seinen Gegner matt setzen, was uns einen 5:3 Sieg bescherte.

Glücklich über die letzten beiden Erfolge können wir uns beruhigt auf die letzten drei Runden konzentrieren und hoffentlich unseren Platz in der Tabellenmitte noch nach oben ausbauen.