Mit 49 Kindern und Jugendlichen gab es genau so viele Teilnehmer wie im Vorjahr. Wobei der SK BS Paderborn wieder die meisten Teilnehmer stellte und mit drei Titeln belohnt wurde. Überraschend gingen auch drei Titel an die SF Paderborn 2000, während der LSV Turm Lippstadt erstmals seit Jahren leer ausging.

In der Altersklasse U12 konnte sich der klare Favorit Yakub Irkilmez (SK BS Paderborn) klar durchsetzen und alle Partien sicher gewinnen. Das Verfolgerduell konnte Niklas Schlangenotto gegen Noah Stirnberg und Moritz Brockhoff (alle SK BS Paderborn) für sich entscheiden und damit den zweiten Platz belegen und gemeinsam mit Yakub für die OWL-Meisterschaften im Januar qualifizieren.

Die U14 sah in den ersten drei Runden den Einbruch des Favoriten Christopher Homfeldt (LSV Turm Lipp-stadt), souveräne Leistungen der Mitfavoriten Kevin Kesselmeier und Mathis Wanke (beide SK BS Paderborn) und den kometenhaften Aufstieg von Michael Spehr (SK Delbrück). Da sich die drei Führenden in den Schluss- runden auch keine Niederlage mehr erlaubten, gewann Kevin vor Mathis und Michael und alle drei qualifizierten sich für die OWL-Meisterschaften. Jan Bee vom SK Delbrück verpasste nur knapp die Qualifikation.

Der U16 - Titelverteidiger Arthur Unger (SF Paderborn 2000) musste sich mit seinem Vereinskameraden Janik Kruse auseinandersetzen. Zwar gewann Janik und wurde Bezirksmeister, aber beide vertreten den Bezirk bei den Verbandsmeisterschaften und sollten dort auch gute Chancen haben. Überraschend konnte sich Jan Locher (SK BS Paderborn) als Dritter qualifizieren. Hier erreichte Robin Echterhoff aus Delbrück den vierten Platz.

In der Königsklasse U18 wurde Philipp Gehle vor Sven Kruschinski (beide SF Paderborn 2000) Bezirksmeister.

Bei den jüngeren Mädchen (U14w) setzte sich wie erwartet Xenia Walow vom SK BS Paderborn vor Lina Unger (SF Paderborn 2000) durch. Den Titel der U18-Mädchen gewann Franziska Höschen von den SF Paderborn 2000 bei ihrer Revanche zur Partie zur Jugendbundesliga gegen Jessica Bürger vom LSV Turm Lippstadt.

Jeder Teilnehmer erhielt eine von der Stadtsparkasse Delbrück gestiftete Medaille.

Der Bezirksjugendwart  Gerhard Neukötter bedankte sich bei allen für das faire Miteinander, bei den Helfern und Schiedsrichtern für ihre Arbeit und auch die Ausrichter von den Schachklub Delbrück wurden gelobt.

(WH)

U14-Teilnehmer; Davon ganz links der Delbrücker Jan Bee sowie rechts neben dem U14-Sieger Kevin Kesselmeier, der überraschend drittplatzierte Michael Spehr vom SK Delbrück