Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Paderborn 2000 war am letzten Spieltag in der U12 Verbandsklasse beim Schachklub Delbrück zu Gast. Delbrück startete mit einem schnellen Sieg durch Tobias Niederprüm; er konnte durch ein Grundreihenmatt den ersten Punkt sicherstellen. Kurz darauf glichen die Gäste aus Paderborn nach einer furiosen Partie mit wechselnden Chancen am Brett eins zum 1 : 1 aus. Jetzt rückte das Spiel auf Brett drei in den Fokus des Geschehens. Hier konnte Leon Müller einen verlorenen Läufer materiell durch den Gewinn eines Springers ausgleichen und das Endspiel in eine Remisstellung einlenken. Nun musste das Brett zwei mit Robin Echterhoff die Spielendscheidung bringen. Robin nutzte den Materialvorteil infolge der Eroberung eines Springers zu einem druckvollen Spiel gegen den Königsflügel des Gegners aus und setzte ihn so letztendlich matt. Dieser Punktgewinn führte zum 2,5 zu 1,5 Mannschaftssieg der Delbrücker und zum Erreichen des vierten Platzes in der Schlusstabelle der U12 Jugend- Verbandsklasse.